Madeleine Albright
Es gibt viele Frauen, die es auf ganz unterschiedlichen Gebieten weit gebracht haben. Dazu brauchte es Durchhaltevermögen und Stärke. Frauen, die sich entgegen den Erwartungen unserer Gesellschaft in Politik, Kunst und Wirtschaft einen Namen gemacht haben, schaffen damit neue Tatsachen des Möglichen.
Madeleine Albright ging als erste US-amerikanische Außenministerin in die Geschichte ein. Sie wurde für ihr entschlossenes und direktes Auftreten geschätzt und war bekannt für ihren sicheren Stil. Vehement vertrat sie die Politik Bill Clintons, stand für Freiheit und Menschenrechte ein und verstand es, das Weltgeschehen zu analysieren.
Geboren wurde Madeleine Albright am 5.5.1937 als Marie Jana Korbelova in Prag. Ihre Kindheit war geprägt von Flucht: Zuerst floh die junge jüdische Familie vor Hitlers Truppen nach London, kehrte nach dem Krieg nach Prag zurück. Wenige Jahre später floh die Familie aufgrund der kommunistischen Machtübernahme in Prag erneut und diesmal dauerhaft: Die Korbels gingen in die USA und ließen sich in Denver nieder.
Madeleine Albright studierte, heiratete und bekam 3 Töchter. 1972 trat sie in die Politik ein, beriet mehrere Präsidentschaftskandidaten und wurde unter Bill Clinton schließlich Außenministerin.
2012 erhielt sie von Barack Obama die Presidential Medal of Freedom. 10 Jahre später, am 23.3.2022, verstarb Madeleine Albright im Alter von 84 Jahren.
In unserem nächsten Newsletter möchten wir Ihnen die bekannte amerikanische Politikerin ausführlich vorstellen.
Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Madeleine_Albright